Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Liesel Koschorreck auf Facebook


Hauptinhaltsbereich

Pressemitteilung:

Düren, 14. Dezember 2011

Psychotherapeutische Versorgung im Kreis Düren

Im Kreis Düren müssen nach einer aktuellen Erhebung der Psychotherapeutenkammer NRW aus diesem Jahr psychisch erkrankte Menschen im Durchschnitt auf ein Erstgespräch mehr als 18 Wochen warten. Das ist der schlechteste Wert im Regierungsbezirk Köln. Je länger die Wartezeit auf eine Behandlung dauert, desto mehr wird dies für die Patienten zu einer erheblichen Belastung.

Diese schon jetzt für die Betroffenen unzumutbaren langen Wartezeiten werden durch das am 1. Dezember 2011 von der schwarz-gelben Bundesregierung verabschiedete GKV-Versorgungsstrukturgesetz (Gesetz zur Verbesserung der Versorgungstrukturen in der gesetzlichen Krankenversicherung) noch zunehmen.
Diese Befürchtung haben auch eine Vielzahl von Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten im Kreis Düren.

Liesel Koschorreck: „Diese Sorgen nehme ich ernst und habe nach Bekanntwerden dieser Informationen als Vorsitzende des Sozial- und Gesundheitsausschusses des Kreises Düren eine Sitzung einberufen, die sich mit diesem Thema beschäftigen wird.“ Diese Fachausschuss-Sitzung findet statt am 11.01.2012 um 16.00 Uhr im Kreishaus Düren. Als Referenten zu diesem Thema stehen Frau Immig-Carl vom psychologischen Beratungszentrum der ev. Gemeinde Düren und Herr Jordan, Praxis Jordan in Düren zur Verfügung.

Die SPD- Kreistagsfraktion hat sich in ihrer Sitzung am 09.01.2011 ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und den beigefügten Antrag einstimmig verabschiedet.

„Es ist mir ein großes Anliegen, die Wartzeiten für die Betroffenen zu verkürzen und erwarte u. a. von der Verwaltung Auskunft darüber, welche Möglichkeiten man sieht, die durchschnittliche Wartezeit auf ein Erstgespräch und auf den Beginn der Therapie im Kreis Düren zu verkürzen,“ erklärt Liesel Koschorreck abschließend.

Dokumente:
2011-12-14_psychotherapeuthische Versorgung im Kreis Düren

Zum Seitenanfang