Seitenanfang

Hauptnavigation




Zusatzinformationen

Liesel Koschorreck auf Facebook


Hauptinhaltsbereich

Pressespiegel:

Düren, 23. Juli 2015
aus "Dürener Nachrichten" vom 23. Juli 2015

Koalition fordert Priorität für das Bahnhofsumfeld

Die städtebauliche Aufwertung der Josef-Schregel-Straße soll in Angriff genommen werden. Von bürgerschaftlichem Engagement getragen. Verkehrskonzept und Verbesserung der Sicherheit als wichtige Themenbereiche.
Düren. Einladend wirkt die Josef-Schregel-Straße als direkte Verbindung zwischen Bahnhof und Innenstadt immer noch nicht – trotz der Anfang 2011 beschlossenen städtebaulichen Aufwertung, wie Peter Koschorreck von der SPD für die Ampel-Plus moniert. Das soll sich nun ändern.

In einem Antrag an den Verkehrs- und Bauausschuss sowie an den Ausschuss für Stadtentwicklung fordert die Koalition die Umsetzung des Handlungskonzeptes für diesen Bereich inklusive dem Bahnhofsumfeld. „Wir wollen, dass Maßnahmen hoher Priorität baldmöglichst umgesetzt werden“, fordert auch die stellvertretende Bürgermeisterin Liesel Koschorreck. Dabei sei es nicht entscheidend, ob die Umsetzung innerhalb des Masterplanes geschehe.

Die SPD verweist darauf, dass das Handlungskonzept unter Einbeziehung einer Vielzahl privater und institutioneller Akteure entstanden sei und „im starken Maße von bürgerschaftlichem Engagemen getragen wurde“. Liesel Koschorreck: „Diese Bürger fühlen sich mittlerweile veräppelt, weil außer dem Rückschnitt der Büsche im Langemarckpark in der Josef-Schregel-Straße nichts passiert ist.“ Mit dem Antrag will die Koalition zugleich eine Priorisierung der Maßnahmen festlegen. So erachte man die Geschwindigkeitsreduzierung auf der Josef-Schregel-Straße, ein Verkehrskonzept (Überlegungen zum Bus- und Autoverkehr, Fuß- und Radwegen und Stellplatzangebot), die Bepflanzung der Rabatte, die Stärkung der Außengastronomie, ein Beleuchtungskonzept für die Eisenbahnbrücken und die Verbesserung der Sicherheit durch Stärkung der Ordnungspartnerschaften als vorrangie Maßnahmen. (bugi)


Zum Seitenanfang